LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT
DER ANGEHÖRIGENVERTRETUNGEN FÜR
MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG IN
BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.
LAG AVMB BW E.V.
Brunnenwiesen 27
70619 Stuttgart
Fax: 0711-4790375
info@lag-avmb-bw.de
 
Aufnahmeanträge
 

WER

Die LAG AVMB BW ist ein Zusammenschluss von Angehörigenvertretungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg.

Die LAG AVMB BW will einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Angehörigenvertretern aus verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Angehörigenkörperschaften in den Stadt- und Landkreisen ermöglichen und den gemeinsamen Anliegen der Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer geistig behinderter Menschen in Baden-Württemberg mehr Gewicht und Stimme geben.

WARUM

In Baden-Württemberg leben, lernen oder arbeiten rund 20.000 Menschen mit geistiger Behinderung in einer der Einrichtungen der Behindertenhilfe. Das sind etwa 90% aller geistig und mehrfach behinderten Menschen im Lande. Die Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer dieser Menschen vertrauen auf die fachliche Fürsorge und auf die sozialpolitische Kompetenz der Einrichtungen und ihrer Fachverbände.

In der aktuellen Lage der Behindertenhilfe, die durch drohenden Qualitätsabbau und eine teilweise polemische Auseinandersetzung über die Zukunft der Behindertenhilfe gekennzeichnet ist, müssen sich aber auch die Angehörigen und Betreuer neben den Einrichtungen, die um den Erhalt der Lebensqualität der ihnen Anvertrauten kämpfen, zu Wort melden.

Ergänzend und unterstützend muss daher eine Interessen- und Aktionsgemeinschaft der Eltern, Angehörigen und Betreuer sozialpolitische Kompetenz entwickeln und diese in die Auseinandersetzungen um die zukünftige Gestaltung und Finanzierung der Behindertenhilfe einbringen.

Die LAG AVMB Baden-Württemberg pflegt ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Einrichtungen der Behindertenhilfe und ihren Verbänden ebenso wie zu den Verbänden und Selbsthilfeorganisationen der Menschen mit Behinderung. Sie unterstützt sie bei der Durchsetzung sozialer Positionen und Ziele, ohne dabei die besonderen Interessen der Eltern und Angehörigen hintanzustellen.

WAS

Die soziale Sicherheit der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist in unserer Gesellschaft bedroht. Dazu trägt auch die "Ethikdebatte" bei, in der das fundamentale Grundrecht

Die Würde des Menschen
ist unantastbar.

(Art. 1, Abs. 1, Satz 1 des Grundgesetzes) in Frage gestellt wird.

Das Sozialgesetzbuch IX soll in seiner Umsetzung die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft fördern und ihren Benachteiligungen entgegenwirken. Aber andere Gesetze und gesetzgeberische Trends, Verordnungen und Reformen - auch im Sozialwesen - drohen die Zielsetzungen des SGB IX zu unterlaufen.

Die LAG AVMB Baden-Württemberg bietet den Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine solidarische Aktionsgemeinschaft, die ihnen eine Einflussnahme auf die sozialpolitischen Entwicklungen ermöglicht. Sie erhebt ihre Stimme in der Ethikdebatte und sie wirkt bei der politischen Willensbildung und der Umsetzung der Sozialgesetze mit.
» Impressum
» Links
» Downloads
» Sitemap