Auf dieser Seite erhalten Sie Hinweise und Links auf Veröffentlichungen anderer Organisationen, doie auch für die Arbeit der LAG interessant sind.

Newsletter der Lebenshilfe

Der Lebenshilfe-Newsletter vom März 2019 befasst sich wieder mit wichtigen aktuellen Themen aus unserem Arbeitsfeld. Unter andxerem geht es um:

• Armutskongress 2019
  • Robert Antretter setzt sich gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung ein
  • 16. FĂĽhrungskräftetreffen „Arbeitsleben“: Gutes bewahren, Neues wagen. Sozialunternehmen begegnen den Herausforderungen des BTHG
  • Jahresthema der Fachzeitschrift Teilhabe: Menschen mit hohem UnterstĂĽtzungsbedarf
  • Aus dem Rechtsdienst der Lebenshilfe: Wahlrecht fĂĽr alle
BEB-Orientierung:
Fachzeitschrift fĂĽr Behindertenhilfe

Durch die älter werdenden Menschen, die weniger werdenden Kinder und die Menschen, die aus anderen Ländern und Kulturen zu uns kommen, verändert sich unsere Gesellschaft. Der demografische Wandel schwebt über uns. Was tun wir um diesen zu gestalten? Welche Konzepte haben wir? Welchen Gestaltungsraum gibt er uns? Wie wandeln wir uns als Menschen in verschiedenen Lebensphasen? Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen auf uns als Individuen in unseren Lebensabschnitten? Demografie und Lebensphasen sind zwei Aspekte dieses Wandels, denen sich die Ausgabe 1/2016 der Orientierung widmet.

Cover_BEB-1_2016
background1t5